Herzlich willkommen beim Aargauischen Försterverband!

Der AFV fördert die nachhaltige Erzeugung von hochwertigem Holz, sichert die Vielfalt von Flora und Fauna und unterstützt die respektvolle Nutzung des Waldes als Erholungsraum. Der AFV ist für die Aus-und Weiterbildung des Forstpersonals im Kanton Aargau verantwortlich.

Der Aargauische Försterverband (AFV)

Der Aargauische Försterverband (AFV) ist ein Verein gemäss ZGB. Er wurde am 22. Juli 1900 gegründet.
Alle im und um den Wald tätigen Berufsleute (Landwirte, Lernende, Forstwarte, Förster, Forstingenieure usw. können bei unserem Verband Mitglied werden. Wir sind folglich ein klassischer Arbeitnehmerverband.
Unterstützt und im Auftrag der Abteilung Wald und von Wald Aargau, sind wir für die komplette Ausbildung verantwortlich. Wir zählen zur Zeit 185 Mitglieder, davon 108 Aktivmitglieder, 68 Passivmitglieder und 9 Ehrenmitglieder. Seit dem Jahr 2002 sind wir Kollektivmitglied im Verband Schweizer Forstpersonal.

Statuten Aaargauischer Försterverband (AFV).pdf

 

Vorstand

Sektionen

Anleitungen ForstControl für Instruktoren und Kursleiter

 

Login für Mitglieder

Mitglied werden im AFV

Hiermit beantrage ich die Aktivmitgliedschaft im Aargauischen Försterverband gem. Art. III Abs. 2 der Statuten des AFV. Die Wahl und Aufnahme erfolgt anlässlich der jährlich stattfindenden Generalversammlung. Mit der Anmeldung erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen des AFV ausdrücklich einverstanden.

Anmeldeformular

Aargauer Holzerwettkampf

Alle zwei Jahre messen sich die Aargauer Forstleute im Aargauer Holzerwettkampf. Der Anlass steht unter dem Patronat  des Aargauischen Försterverbands AFV und hat zum Ziel, die Kameradschaft unter Forstleuten zu fördern, das berufliche Geschick zu steigern und ein Wettkampfteam für die Schweizermeisterschaft zu küren.

Holzerwettkämpfe​​​​​​​